News


Herbstkonzert
(30. November und 1. Dezember)

mehr...


Konzertwertung
(20. und 21. Oktober)

mehr...


Das große Jubiläumsfest ist Geschichte

mehr...

 

 

 

 

Steyregg → Engerwitzdorf

Am Sa. 28. April 2012 wurde der traditionelle Maibaum beim Volksheim Steyregg aufgestellt.

Dieses Fest wurde mit Marschmusik mit den beiden Musikkapellen MV Altenberg und der Stadtkapelle Steyregg musikalisch umrahmt. Bei diesem Fest fand auch die Übergabe des Wanderstabes (Stabführerstab) vom MV Altenberg an die Stadtkapelle Steyregg statt. Nach der Übergabe des Stabführerstabes an die SK Steyregg wurde am mitgebrachen Stab eine Gabel montiert und beide Stabführer Richard Weissengruber u. Hans Brungraber halfen beim Aufstellen des Maibaumes tatkräftig mit. Nachdem der geschmückte Baum stand, wurde unser Nachtwächter Hans Hametner beauftragt den Baum zu bewachen damit er nicht von Dieben mitgenommen wird.

Die MusikerInnen von der Nachbargemeinde Engerwitzdorf hatten erfahren das in Steyregg ein Maibaum aufgestellt wurde und wollten diesen noch am selben Abend stehlen. Der Maibaum wurde aber von unserem Nachtwächter so gut bewacht das es unmöglich war den Baum zu stehlen. Während noch ein Gruppenfoto beim Maibaum gemacht wurde, kam aus dem Hinterhalt der Obmann des MV Engerwitzdorf Josef Schürhagl und entwendete uns den Wanderstab der erst eine Woche später an den MV Engerwitzdorf übergeben werden sollte. Anschliessend gab es im Musikheim der Stadtkapelle noch einen gemütlichen Ausklang aller 3 Musikvereine